Hirschbiegel + Grundstein | Pressemeldung | Schnell und exakt reagieren: Personaleinsatzmanagement der Steigenberger Hotels AG
Wir erstellen und liefern IT Anwendungssysteme und Dienstleistungen für verschiedene Branchen. Ein Schwerpunkt liegt auf unserem Management-System KOKOS.event für Theater- und Eventmanagement.
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Pressemeldung | Schnell und exakt reagieren: Personaleinsatzmanagement der Steigenberger Hotels AG

24 Jan Pressemeldung | Schnell und exakt reagieren: Personaleinsatzmanagement der Steigenberger Hotels AG

Neuigkeiten in Form einer Zeitung Ursprünglich entwickelte die Hirschbiegel + Grundstein GmbH ihre Software zum Personaleinsatzmanagement für Konzert- und Kulturhäuser. Neben der Alten Oper Frankfurt setzen auch das Deutsche Theater Berlin, das Deutsche Schauspielhaus Hamburg und eine Vielzahl weiterer Bühnen das Programm ein, von dessen hoher Flexibilität sich schließlich auch Unternehmen aus anderen Branchen wie etwa die Steigenberger Hotels AG überzeugte.

Dort ist der Personaleinsatz-Manager (PEM) Instrument zur Disposition seit 2006. Unternehmensweit lenkt der Konzern so die Belange von rund 5.600 Mitarbeitern in derzeit 79 Hotels. “Die einheitliche Organisation aller mitarbeiterrelevanten Parameter erleichtert die Planung und Verwaltung ungemein. Dank seiner durchdachten Logik ist das Programm sehr anwenderfreundlich. Das macht es einfach, schnell und exakt zu agieren”, erklärt Antje Skirde, Manager Talentmanagement im Bereich Human Resources der Frankfurter Konzernzentrale.

Gerade im dynamischen Alltag eines Hotelkonzerns mit seinen vielfältigen Aufgaben von der klassischen Hotellerie bis zum Veranstaltungswesen gibt es unentwegt neue Herausforderungen, die ein zielgenaues Handeln erfordern. Digitale Assistenten unterstützen die Organisation mittels vielfältiger Funktionen. So ermittelt etwa der so genannte Forecast-Agent aufgrund der zu erwartenden Gästezahlen den optimalen Personaleinsatz pro Tag und Abteilung, um reibungslose Abläufe und eine gleichbleibende Servicequalität zu gewährleisten. Sollten für bevorstehende Ereignisse zu wenige oder zu viele Mitarbeiter eingeplant sein, weist PEM automatisch darauf hin.

Nicht nur bei der Datenpflege der Dienstpläne, Arbeitskonten, Freizeit- und Urlaubsplanung leistet das System wertvolle Unterstützung, sondern auch beim Vertragswesen, das ein besonders sensibler Bereich ist. Automatische Prüffunktionen ermöglichen in der Dienstplanung den sofortigen Abgleich mit Tarifverträgen, Arbeitszeitgesetzen und Betriebsvereinbarungen. Über eine Schnittstelle zum Abrechnungssystem werden für die Abrechnung relevante Daten, wie Urlaub, Anwesenheitstage und Arbeitszeitkonten, einmal monatlich elektronisch übermittelt.

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Die Hirschbiegel + Grundstein GmbH erstellt individuelle Lösungen zur Organisation und Optimierung in großen und mittleren Unternehmen. Die Organisationssuite KOKOS.event wird von führenden Kultur- und Kongresseinrichtungen in Deutschland und Österreich eingesetzt. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Mainz-Kastel. Weitere Informationen unter www.hg-online.de

Pressekontakt
Thomas Hirschbiegel
Mainzer Straße 44
55252 Mainz-Kastel
Telefon: +49 6134 707077
E-Mail: thirschbiegel@hg-online.de