Hirschbiegel + Grundstein | Pressemeldung | Die Möglichkeiten sind enorm: Personaleinsatz-Manager für Kultur- und Eventbetriebe
Wir erstellen und liefern IT Anwendungssysteme und Dienstleistungen für verschiedene Branchen. Ein Schwerpunkt liegt auf unserem Management-System KOKOS.event für Theater- und Eventmanagement.
Theater, Oper, Veranstaltungsmanagement, Festspiel, Disposition, Personalplanung, Anwendungsentwicklung, Zeiterfassung, Mindestlohn, Ressourcen, Einsatzplanung
1957
single,single-post,postid-1957,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2,vc_responsive

Pressemeldung | Die Möglichkeiten sind enorm: Personaleinsatz-Manager für Kultur- und Eventbetriebe

01 Okt Pressemeldung | Die Möglichkeiten sind enorm: Personaleinsatz-Manager für Kultur- und Eventbetriebe

Neuigkeiten in Form einer Zeitung Personalkosten machen heutzutage rund 80 Prozent des Etats einer Kultureinrichtung aus. Das sorgt für enormen Druck auf die Finanzierung des laufenden Betriebes. Ausgefeilte Lösungen zur effizienteren und damit kostenwirksamen Organisation sind im Kulturwesen längst unverzichtbar.

Seit mehr als einem Jahrzehnt bewährt sich der Personaleinsatz-Manager (PEM) der Hirschbiegel + Grundstein GmbH in Konzert- und Schauspielhäusern von der Alten Oper Frankfurt bis zum Deutschen Theater Berlin. Das Programm ist Teil der umfangreichen Suite KOKOS.event, mit der sich alle Bereiche eines Eventbetriebes von der Materialverwaltung bis zur Budgetierung organisieren lassen. Aufgrund seiner hohen Flexibilität wird PEM mittlerweile auch in branchenübergreifenden Unternehmen eingesetzt. Seit einiger Zeit vertraut unter anderem die Steigenberger AG auf die Qualitäten der Software.

„Die Möglichkeiten sind enorm, die Handhabung ist gut. Der Einsatz gibt der Personalplanung von der Stellenplanung bis zur Dienstplanung neue Perspektiven und lohnt sich schon heute“, so Dirk Löschner, Intendant des Theaters der Altmark in Stendal und während der Einführung von PEM Verwaltungsdirektor des Landestheaters Detmold. Vom Arbeitsvertrag über Einsatzbereiche, Arbeits- und Fehlzeiten bis zum Lohn- und Honorarwesen werden alle Parameter erfasst und stehen dank intelligenter Schnittstellen weiterführenden Programmen zur Verfügung, umso maximale Synergieeffekte zu erzielen und den Verwaltungsaufwand zu minimalisieren.

Daten und Informationen können auch via Smartphone, Web und E-Mail ausgetauscht werden. Bei Änderungen des Dienstplans etwa, in Kulturbetrieben keine Seltenheit, erfolgt dies automatisch. Apps für IOS, Android und Windows Mobile 7 sind derzeit in Vorbereitung.

(1.827 Zeichen)

Die Hirschbiegel + Grundstein GmbH erstellt individuelle Lösungen zur Organisation und Optimierung in großen und mittleren Unternehmen. Die Organisationssuite KOKOS.event wird von führenden Kultur- und Kongresseinrichtungen in Deutschland und Österreich eingesetzt. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Mainz-Kastel. Weitere Informationen unter www.hg-online.de

Pressekontakt
Thomas Hirschbiegel
Mainzer Straße 44
55252 Mainz-Kastel
Telefon: +49 6134 707077
E-Mail: thirschbiegel@hg-online.de